Mit dem E-Bike unterwegs

E-Bikes: Ausstattung, Fahrweise, Sicherheit

Das elektrobetriebene Velo hat als E-Bike bereits sein Kapitel in der Verkehrsgeschichte sicher. Mit vergleichsweise wenig Kraftaufwand sind vor allem ältere Menschen dank Energie aus der Batterie auf dem E-Bike lange mobil und schnell unterwegs.

Leistung und Akku der Antriebe haben das Fahren in den letzten Jahren zunehmend attraktiv gemacht. Die Marketingabteilungen der E-Bike-Hersteller tun das Übrige. Jedes Jahr werden 50’000 E-Bikes verkauft.

Es gibt grundsätzlich zwei Kategorien E-Bikes gemäss der Höchstgeschwindigkeit: Modelle bis 25km/h mit Tretunterstützung und Zweiräder mit stärkerer Antriebsleistung über 25km/h. Offiziell gilt in der Schweiz ein Pedelec mit einem maximal 500 Watt starken Elektromotor, welcher bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h unterstützt, rechtlich als Leicht-Motorfahrrad. Ein antriebsgestütztes Velo mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h gilt rechtlich als Mofa mit Führerschein-, Mofahelmtrag- und Mofa-Kontrollschild-Pflicht.

LEICHT-MOTORFAHRRAD MOFA
Tretunterstützung bis 25km/h bis 45km/h
Motorleistung max. 500 Watt max. 1000 Watt
Führerausweis NEIN, ausser Kategorie M für Lenker 14 J. und 15 J. JA für Kategorie M, ab 14 J.
Helmpflicht NEIN JA
Fahrzeugausweis und Kontrollschild NEIN JA
Rückspiegel NEIN JA, links aussen mit Fläche von mind. 50cm2 Fläche
Kinderanhänger  JA  JA
Durchfahrt erlaubt in Verbotszone für Motorradfahrer JA  JA, bei abgeschaltetem Motor

Motorisierte Velos erfordern Sensibilität auf den Strassen

Elektrofahrräder verändern das Verkehrsgeschehen. Nutzer von E-Bikes wie auch andere Verkehrsteilnehmende müssen sich an die stark variierenden Geschwindigkeiten gewöhnen, um die Lage richtig einzuschätzen. Nicht selten wird die Geschwindigkeit von anderen Verkehrsteilnehmenden unterschätzt, beispielsweise bei Überholmanövern. Gefahr lauert dann, wenn E-Bikes optisch nicht ohne weiteres von nichtmotorisierten Zweirädern unterschieden werden können und das Wahrnehmen von Sicherheitsabständen und Tempo nicht intuitiv erfolgen kann.

Dazu verlängern sich die Bremswege spürbar. Wie einfach wäre es, beim Fahren mit Akku automatisch ein gesondertes Lichtsignal zu aktivieren (z.B. grünes Licht) und den anderen Verkehrsteilnehmenden so bereits aus der Ferne mitzuteilen, dass es sich um ein schneller fahrendes E-Bike statt eines Velos handelt. Doch so weit sind wir noch nicht.

Sicherheit auf E-Bikes erhöhen

Mit diesen Massnahmen vermeiden Sie Unfälle und kommen sicherer an:

Verkehrssichere Ausstattung E-Bikes

Zusätzlich zu den in der Tabelle aufgeführten Vorschriften gelten für E-Bikes diese Vorgaben:

E-Bikes bis max. 500 Watt Leistung und 25km /h

• fest installierte Fahrradbeleuchtung mit ruhenden Lichtern, vorne weiss und hinten rot für Sichtweite nachts bis 100m bei guter Witterung
• fest installierter, nach hinten gerichteter Rückstrahler mit Leuchtfläche mind. 10cm2
• Signal-Warnvorrichtung gemäss Richtlinie 93/30/EWG
• Bremsen für Vorder- und Hinterrad

E-Bikes bis max. 1000 Watt Leistung und 45km /h

• fest installierte Motorfahrradbeleuchtung mit Abblendlicht vorn und Schlusslicht hinten
• fest installierter, nach hinten gerichteter Rückstrahler mit Leuchtfläche mind. 10cm2
• Signal-Warnvorrichtung gemäss Richtlinie 93/30/EWG
• Bremsen für Vorder- und Hinterrad

Sichtbarkeit erhöhen

Ob das Bike motorisiert ist oder nicht – in jedem Fall können Lenker mit reflektierender Kleidung und angeschaltetem Licht zur besseren Sichtbarkeit beitragen. Wir empfehlen dazu eine Leuchtweste und einen Helm mit Rückstrahler zu tragen.

Defensiv und vorausschauend fahren

Fahrer von Pedelecs und anderen E-Bikes werden oft falsch eingeschätzt. Besondere Achtsamkeit auf das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmenden ist geboten. Wer defensiv fährt, aber auch seine Geschwindigkeit an den Verkehrsfluss und an die Verhältnisse der befahrenen Umgebung angepasst, erhöht die eigene Sicherheit wie auch die Sicherheit der anderen. Der Bremsweg verlängert sich mit dem E-Bike bei einer Geschwindigkeit von 15km/h fast um das Doppelte. Im Falle eines Sturzes ist die Verletzungsgefahr um einiges höher als bei Normalgeschwindigkeit auf einem Velo (Helm!).

Bremsweg_ebike
Grafik: bfu

Das bfu lanciert zum Thema eine Kampagne mit weiteren Informationen zur Nutzung von E-Bikes. Klicken Sie mal rein http://www.bfu.ch/ .

 

 

Autor: Janine Weise

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